Alexander-Technik

Vor über 100 Jahren entwickelt

Die Kraft des Geistes nutzen

Durch mentale Anweisungen und sanfte Berührungen mit meinen Händen vermittle ich dir die Prinzipien der Alexander-Technik. Durch bewusstes Stoppen lernst du, für einen Moment nicht „wie gewohnt“ auf einen inneren oder äußeren Reiz zu reagieren. Dadurch entsteht ein innerer Raum der Ruhe, den du dann nutzen kannst, um dir selbst persönliche Anweisungen zu geben. Du ermöglichst deinem Körper, sich neu zu organisieren und auszurichten. Das führt zu einer freieren und gelösteren Steuerung deiner Bewegungsabläufe. Du kannst bereits nach den ersten Sitzungen deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment richten und schaffst so mehr Achtsamkeit.

Erfahrung und Expertise

Der Grundgedanke ist, dass alle geistigen, seelischen und körperlichen Prozesse untrennbar in einem direkten Zusammenhang stehen. Dabei hat die Beziehung zwischen Kopf, Hals und Rumpf für die Körperkoordination eine vorrangige Bedeutung: Das ausbalancierte Verhältnis dieser drei Körperregionen ist entscheidend für die Grundsteuerung in deinem gesamten Organismus. Ist diese Grundsteuerung gestört, dann ist deine Balance gestört und das führt zu vielfältigen Problemen.

Alexander-Technik und Gesundheit

Du kannst Alexander-Technik präventiv, ergänzend zur medizinischen Behandlung und therapiebegleitend für dich nutzen. Z.B. bei Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen; chronischer Unruhe, Erschöpfung, Essstörung, Neurodermitis, Multipler Sklerose, Parkinson und anderen chronischen Erkrankungen; als Ergänzung zu psychotherapeutischer Behandlung.


Ich selbst lebe seit 25 Jahren mit Multipler Sklerose in einem schubförmigen Verlauf. 2004 habe ich meine erste Alexander-Technik Stunde genommen. Seit 2007 bin ich schubfrei und denke, dass verdanke ich in erster Linie der Alexander-Technik.

Aufrecht durchs Leben gehen mit Alexander-Technik

Wenn du in Zukunft bewusster und gelassener durch den Alltag gehen möchtest, dann lohnt es sich Alexander-Technik kennenzulernen. In diesem 30-minütigen Vortrag erfährst du, was du tun kannst, um dir den Umgang mit Rückenschmerzen, Verspannungen und stressbedingten Problemen durch Alexander-Technik zu erleichtern. Der Vortrag findet online statt. Du kannst dabei gemütlich zu Hause sitzen.

Da wir Menschen verschieden sind, ist die Anzahl der Unterrichtsstunden individuell und ergibt sich aus deinen Themen. Ich empfehle dir für das Erlernen eines Grundverständnisses der Alexander-Technik erstmal 5-7 Einzelstunden im wöchentlichen Rhythmus.

Schnupperangebot

am 30.3.2021

um 18.00 Uhr

"Aufrecht durchs Leben gehen mit Alexander-Technik"

kostenloser online Vortrag

Dauer: 30 Minuten 

Einzelstunde

65 EUR

Dauer: 50 Minuten 

10er Karte

610 EUR

1 Jahr gültig

Meine Preise auf dieser Website richten sich an Privatzahler.

Firmen und Institutionen mache ich gerne ein individuelles Angebot.

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren